Fotofahrt – Die Hoëgne

Fotofahrt - Högne - Belgien - Hohes Venn

Fotofahrt – Högne – Belgien – Hohes Venn

Fotofahrt - Högne - Belgien - Hohes Venn

Fotofahrt – Högne – Belgien – Hohes Venn

…..sich acht Fotofreunde/innen und zwei Ehepartner nebst Hund, zu einem Fotospaziergang an der Högne. Sorry – 2 Frotofreunde/innen kamen mit zeitlicher Verzögerung später noch hinzu. Hört sich erst einmal nicht so spannend an, war es aber. Der kleine Bach fließt durch die belgische Provinz Lüttich in der Region Hohen Venn. Das Besondere an diesen Bach ist seine braune Färbung, welche durch den rotbraunen Torf begründet ist. Zudem bilden sich dort überall kleine weiße Schaumkronen. Der Schaum entsteht aus Lehmpartikel, die sich an die Abbaustoffe der Torfschichten des Venn angelagert haben und schließlich durch die Bewegung des Wassers aufgeschäumt werden.

Diese Besonderheiten wollten wir fotografisch festhalten. Gut beraten war wer festes Schuhwerk oder noch besser Stiefel anhatte. Der Weg war zum Teil matschig, also für Stiefelträger recht unproblematisch. Auch konnte man sich damit beim Fotografieren ins seichte Wasser wagen. Die meisten von uns versuchten den Bach mit Langzeitbelichtung zu fotografieren. Mit Stativ und Graufilter ging dies ganz gut. Jeder fand auch schnell passende und interessante Motive. Man wusste aber nicht so recht was man zuerst fotografieren sollte. Ob Nahaufnahmen oder Weitwinkelaufnahmen, alles sah einfach nur märchenhaft aus. Durch die Langzeitbelichtung wirkte das Wasser wie eine weichgezeichnete unwirkliche aber zauberhaft aussehende Fläche. Ich glaube jeder von uns wird hier tolle Fotos mit nach Hause genommen haben. Dieser sonnige Ausflug hat sich sicher für jeden gelohnt. Danke an Stefan für diesen tollen Vorschlag und die perfekte Organisation des Fototreffs.

Ach ja: und diesmal ist niemand verloren worden.

von Jürgen Guhlke

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>