Fotofahrt – Tagebau Garzweiler

Besuch Tagebau Garzweiler……..einige Fotofreunde und deren Angehörige zu einer Besichtigung des Tagebauwerk Garzweiler-2 und des Kraftwerkes Niederaußem. Nachdem sich der anfängliche Regen gelegt hatte, kamen wir den Rest des Tages dann doch mit trockenen Füßen durch den Tag.

Im Informationszentrum erhielten wir vorab erst einmal einige Infos zum Tagebau. Danach fuhren wir mit einem bereitgestellten Werks – Unimog Bus – durch den Tagebau. Leider durften wir hier aber, aus Sicherheitsgründen, nicht aussteigen. Aber wir konnten zum Teil durch die geöffneten Fenster unsere Fotos schießen. Weiter fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt, wo wir aussteigen durften und unsere Fotos machen konnten.

IMG_2694_DxODanach fuhren wir weiter zum Kraftwerk Niederaußem, wo wir auch erst einmal an einer Infoveranstaltung teilnahmen. Anschließend unternahmen wir eine Führung durch das Kraftwerk und wurden auch dort mit vielen nützlichen Infos überhäuft. Interessant war die ganze Führung, aber besonders beeindruckend war dann die Aussicht auf dem Dach des Kraftwerkes in über 160 m Höhe. Von hier aus hatten wir nicht nur eine schöne Weitsicht, auch ließen sich von dem Aussichtspunkt aus sehr schöne Aufnahmen machen.

a

IMG_2662_DxO

a

a

Insgesamt war dies ein sehr interessanter Tag mit vielen schönen Eindrücken. Schade, dass nicht mehr Mitglieder des Fotoclubs dabei sein konnten. Aber leider sind diese Führungen nur mitten in der Woche – mittwochs – in der Ferienzeit.

Danke an Jürgen Guhlke für diese schön Tour und die damit verbundenen Organisation.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>