Fototreff Besuch DuMont Köln

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont Köln

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont Köln

….fünf Fotofreunde und drei Ehepartner zu einer geführten Besichtigung im Verlagsgebäude des  DuMont Schauberg Verlag. Mit etwa zwanzig weiteren Interessenten wurden wir im Verlag von einer netten jungen Dame empfangen. Diese teilte uns aber schon bei der Begrüßung mit, dass Fotografieren im Verlagsgebäude leider nicht gestattet ist. Schnell nur eine kleine Gruppenaufnahme von uns in der Eingangshalle, danach durfte erst wieder fotografiert werden, als wir auf dem Turm des Verlagsgebäudes angekommen waren.

Am Anfang der Führung wurde uns noch ein Film vorgeführt, der etwas über den Verlag zeigte, zudem gab es Erklärungen zu den Arbeitsabläufen im Haus. Es wurden uns Materialien vorgestellt, welche zum Drucken einer Zeitung benötigt werden.  Zu dem DuMont-Verlag Köln gehören neben dem Express, der Kölner Stadt-Anzeiger, die Kölnische Rundschau, sowie mehrere Werbezeitschriften, wie z. B. der Wochenspiegel. Überregional gehören die Zeitschriften, Berliner Zeitung,  der Berliner Kurier, die Hamburger Morgenpost und die Mitteldeutsche Zeitung noch zum Medienverbund des Verlages. Zusätzlich gehören auch noch eine ganze Reihe andere Zeitschriften und Buchverlage, sowie  Beteiligungen an Radio- und TV-Sender zu Medienverbund.

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont Köln

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont

Nach einer Filmvorführung wurden wir durch das sehr moderne architektonisch interessant gestaltete Gebäude geführt, welches von einem südkoreanischen Architekten entworfen wurde. Spätestens jetzt bedauerten wir, dass wir hier nicht fotografieren durften. Wir gingen an einigen Büroräumen vorbei, in denen die Zeitschriften in Wort und Bild vorbereitet wurden. Interessanter wurde es aber als wir die Druckräume besichtigten.

Als wir die Räumlichkeiten betraten, wollte eines der modernsten Druckgeräte gerade nicht seinen Dienst verrichten. Einige Mitarbeiter liefen mit zum Teil geschwärzten Handschuhen herum und versuchten fieberhaft die Maschine wieder in Gang zu bringen. Auf den Tischen lagen schon einige Exemplare der nächsten Tageszeitung. Ein Mitarbeiter überprüfte gerade das Druckergebnis einer Zeitschrift auf seine Qualität. Danach besichtigten wir noch einen weiteren    Druckraum, sowie noch diverse Lagerräume. In diesen lagerten Papierrollen mit einem Gewicht von ungefähr 1,5 Tonnen je Rolle. Mit solch einer Rolle werden bis zu 40.000 Exemplare einer Tageszeitschrift in nur einer Stunde gedruckt. Diese Rollen werden von einem automatischen Gabelstapler bei Bedarf an die Druckmaschine geholt und in den laufenden Druckprozess eingebunden. Hier erfuhren wir auch, dass fast nur noch Recyclingpapiere für die Zeitschriften verwendet werden. Auch die Druckplatten aus Aluminium, welche für den Druck benötigt werden, werden alle wieder in die Wiederaufarbeitung zugeführt. Später konnten wir noch einmal zum Abschluss eine Druckmaschine mit voller Arbeitsgeschwindigkeit beobachten. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis wie wir fanden.

Nach dem geführten Rundgang durch das Druckzentrum hatten wir nach einmal die Gelegenheit den Turm des Verlagsgebäudes zu besichtigen. Von hier aus hatte man zur späten Abendstunde noch einen herrlichen Ausblick über das nahegelegene Stadtviertel.

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont Köln

Fototreff Besuch Druckhaus Dumont Köln

.

.

Uns allen hat diese wohl interessante Führung mit sehr viele Information sehr gut gefallen. Auch wenn man nicht fotografieren durfte, ist eine solche Führung wirklich zu empfehlen.

Abschließend noch einen besonderen Dank an  den Organisator Jürgen Guhlke für seine gute Vorbereitung zu dieser sehr interessanten, informativen und schönen Führung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können den Kommentar auch ohne persönliche Daten abgeben.
Wenn Sie auf die Schaltfläche KOMENTAR ABSCHICKEN klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.