Workshop – Focus Stacking

…..trafen sich einige interessierte ARFO Mitglieder zu einem Workshop bei unserem Clubmitglied Elias Koch.

Bei diesem Workshop handelte es sich um das interessante Thema – Focus Stacking – . Elias hatte im Vorfeld diesen Workshop angeboten und sich bei entsprechendem Interesse dazu bereit erklärt, diesen auch zu organisieren.

Auch wenn es sich bei diesem Thema um ein sehr spezielles Thema in der Fotografie handelt, so haben sich doch drei Clubmitglieder zu diesem Workshop angemeldet.

Elias hatte sich für diesen Workshop sehr gut vorbereitet und neben entsprechenden Bildern als Anschauungsmaterial, auch diverse mineralische Exponate zum praktischen Üben bereitgestellt. Auch zwei unterschiedliche Sets mit entsprechendem Equipment standen den Interessierten zu Verfügung.

Wie bei jedem Workshop, so stand auch hier ein wenig Theorie zu Beginn auf dem Plan. Elias erklärte sehr anschaulich worauf es bei diesem Fotothema ankommt und was unbedingt zu beachten sei. Neben dem notwendigen theoretischen Wissen wurden auch das hierfür nötige Zubehör, wie Stativ – Makroschlitten – Fernauslöser und Dauerlicht – besprochen.

Nach den theoretischen Erklärungen standen nun die praktischen Übungen auf dem Arbeitsplan. Elias hatte mehrere mineralische Objekte vorbereitet, die es jetzt galt abzulichten. Nun galt es, das vorher theoretisch besprochene in die Praxis umzusetzen. Schnell stellten alle Teilnehmer fest, dass zwischen Theorie und Praxis viel Übung angesagt ist. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich die erzielten Ergebnisse aber durchaus sehen lassen.

Abschließend lässt sich sagen: ein sehr interessanter Workshop zu einem bestimmt nicht alltäglichen Fotothema. Ein ganz besonderer Dank an unseren Fotokameraden Elias für die Vorbereitung und Durchführung dieses Fotoevents.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.