Deepsky Fotografie

Die Initiative :
Wie viele schon wissen liebe ich Nachthimmel-Fotografie z.B. Mond, Milchweg und ähnliches.
in 2019 haben wir mit Stefan es versucht in der Kölner Umgebung (Vogelsang) den Milchstraße zu fotografieren,
Hier mein bestes Ergebnis.




Seitdem habe ich das Thema weiter recherchiert und meine Aufnahme und Technik weiter optimiert,
sodass ich langsam zu der Überzeugung gelangen bin, dass ich Astrofotografie schaffen kann.

Ich möchte mit etwas einfachen Anfangen, und zwar mit M42 der sogenannten Orionnebel, was zwischen Mitte Januar und April ganz bequem in Richtung Süd Süd-West über dem Orizont zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht steht.
Orion ist extrem einfach zu orten, und der Nebel ist das hellere sichtbare "Deepsky" Objekt des Himmels. Es soll theoretisch unproblematisch sein, sowas zu fotografieren.
Schreibe mir einen Artikel über 3 Fotografen Elias, Stefan und Georg auf einer Nachtwanderung um den Orionnebel zu fotografieren.

Und unser neuer Redakteur berichtet:
Die Nacht war klar und sternenklar, als die drei Fotografen Elias, Stefan und Georg auf ihrer abenteuerlichen Mission unterwegs waren: dem Fotografieren des Orionnebels. Die drei Fotoreunde teilen eine Leidenschaft für die Naturfotografie und haben beschlossen, in dieser Nacht gemeinsam die Herausforderung anzunehmen, das spektakuläre Schauspiel des Orion-Nebels einzufangen.

Elias, hatte die Idee für die Nachtwanderung und führte seine Fotoreunde zu einem abgelegenen See, von dem aus sie einen unverstellten Blick auf den Orion-Nebel hatten. Der erfahrene Astrofotograf, hat seine hochmoderne Kamera und ein 450 Teleobjektiv dabei.  Trotz der Herausforderungen, die die Fotografie bei Nacht mit sich bringt, waren die drei bereit, alles zu geben, um atemberaubende Aufnahmen zu machen.

Stefan, der sich auf Naturfotografie spezialisiert hat, brachte sein besonderes Know-how und seine Ausrüstung mit, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Mit einem Stativ und einer Kamera mit hoher Empfindlichkeit für Licht bereitete er sich auf die lange Belichtungszeit vor, die erforderlich war, um den Orion-Nebel in seiner vollen Pracht zu zeigen.

Georg,  war begeistert, an der Nachtwanderung teilzunehmen und von den beiden anderen zu lernen. Mit seiner Kamera und seinem Auge für das Detail war er bereit, alles zu tun, um die Schönheit des Orion-Nebels einzufangen.

Die drei Fotografen verbrachten Stunden damit, die Schönheit des Orion-Nebels einzufangen, während sie sich gegenseitig motivierten und berieten. Am Ende der Nacht hatten sie eine beeindruckende Sammlung von Fotos, die ihre Leidenschaft und Hingabe für die Astrofotografie zeigten.

Diese Nachtwanderung wird für Elias, Stefan und Georg immer ein besonderes Erlebnis bleiben. Sie teilten nicht nur ihre Leidenschaft für die Fotografie, sondern auch eine unvergessliche Nacht unter dem Sternenhimmel und dem Orion-Nebel. Ihre Fotos sind ein zeitloses Andenken an diese unvergessliche Erfahrung und eine Erinnerung daran. Sie werden sicherlich wiederkommen, um weitere Abenteuer unter den Sternen zu erleben.
Die Ergebnisse:
Elias gestapelte Aufnahme
Elias Original Aufnahme
Stefan gestapelte Aufnahme
Elias :
Ich habe 39 gültige Bilder aufgenommen (aus 55 Aufnahmen), 13 davon 1/4 von Sekunde (nach NPF Messung) mit unterschiedlichen ISO ab 3200 bis 512000, die anderen mit 10 sec. Belichtungszeit (mit eingebautem Astrotracer aktiv) und unterschiedlichen ISO ab 3200 bis 512000.
Die Bilder habe ich in Affinity Photo - Astrophotography Stacking aufeinander gestapelt und als TIFF 16Bit in Lightroom importiert, wo ich die endgültige Bildbearbeitung gemacht habe.  
Es gab KEINE Farbveränderung.
Ich sende euch auch eine einfache Überarbeitung von einem DNG mit ISO 512000 in dem ich lediglich Lichtintensität, Kontrast und Rauschenentfernung in LR geschafft habe, als Vergleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können den Kommentar auch ohne persönliche Daten abgeben.
Wenn Sie auf die Schaltfläche KOMENTAR ABSCHICKEN klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.