Fotofahrt nach Schloss Sayn

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

…früh am morgen um 09:00 Uhr von der Kölner Südstadt los in Richtung Bendorf. Neun aktive Fotografen der ARFO begleitet von sechs Familienmitgliedern, sowie zwei interessierte und auch evtl. Neumitglieder, machten sich auf den Weg zum Garten der Schmetterlinge nach Schloss Sayn.

Wir trafen uns um 10:00 Uhr am nahegelegenen Parkplatz vor Ort. Schnell wurde das mitgeführte Equipment aus den Taschen geholt und für den anstehenden Gebrauch bereit gemacht.

Die Verantwortlichen des Garten der Schmetterlinge hatten zu einem Tag des Fotografen gerufen und viele Hobbyfotografen waren auch, neben der ARFO, diesem Ruf gefolgt. Schnell hatte jeder sein geeignetes Objektiv aufgesetzt und die Kamera auf sein Stativ geschraubt. Galt es nun mit viel Geduld sich an die schönen Kreaturen heran zu schleichen. Hier hatte jeder so seine eigene Technik entwickelt. Der eine versteckte sich hinter einem Baum, der andere versuchte es mit einem starken Teleobjektiv und wieder andere machten sich in niedrigster Gangart an die schönen Motive heran. Hier konnte unser mitgereister Gast Henri Hollebosch seine ganzen gesammelten militärischen Erfahrungen im Heranschleichen unter Beweis stellen.

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

Jeder hatte sehr schnell seine Lieblingsmotive gefunden und arbeitete sich mit den unterschiedlichsten Techniken daran ab. Hatte man im Vorfeld doch mit sehr viel mehr Besuchern gerechnet, so war man doch im Nachhinein angenehm überrascht, wie entspannt man sich doch mit seinem Hobby hier und heute beschäftigen konnte.

Gegen Mittag wurde dann um 13:00 Uhr eine kleine Schaffenspause eingelegt. Im nahegelegenen Schlossrestaurant „Sayner Zeit“, waren für uns Tische reserviert und ein übersichtliches, aber auch sehr schmackhaftes Mittagsbuffet wollte von uns entdeckt und bearbeitet werden. Nach etwas mehr als einer Stunde waren alle von uns durch gute Speisen und kühle Getränke wieder gestärkt und es konnte auch schon wieder weiter gehen. Der eine machte sich noch einmal auf zu einem kurzen Foto Stopp auf der nahegelegenen Burgruine und der andere besuchte noch einmal die schönen Schmetterlinge, um das noch fehlende ultimative Foto zu schießen.

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

Fotofahrt Garten der Schmetterlinge Schloss Sayn

Am späten Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den  Weg zurück nach Köln. Jeder hatte mindestens eine Speicherkarte voll mit den schönsten Motiven von diesem Tag. Man darf also sehr gespannt sein, welche interessanten Motive von dem einen oder anderen demnächst bei einem unseren Clubabenden, oder gar in einer Galerie zu sehen sein wird.

Die Verantwortlichen des Garten der Schmetterlinge bieten jedem Hobbyfotografen nach seinem Besuch an diesem Tag die Beteiligung an einem schlosseigenen Fotowettbewerb an. Eine gesonderte Jury wählt aus allen Einsendungen ca. 25 Bilder für eine geplante Ausstellung  im Forum des Gartens der Schmetterlinge aus. Diese ermittelten Siegerbilder werden dann in der kommenden Saison 2015 in der schlosseigenen Galerie zu sehen sein. Ein sicher sehr spannendes Event, an dem sich die ARFO Mitglieder mit ihren Bildern beteiligen wird.

Abschließend gilt noch fest zu halten, ein schöner Tag, an dem alle mitgereisten Fotografen viel Freude und ausreichend Gelegenheit hatten ihr geliebtes Hobby auszuüben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können den Kommentar auch ohne persönliche Daten abgeben.
Wenn Sie auf die Schaltfläche KOMENTAR ABSCHICKEN klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.